Der OV Waiblingen-Korb lädt ein:

• Grünes Sommerfest am 10.7.2022

Das Grüne Sommerfest im lauschigen Kabirinett in Spiegelberg-Großhöchberg war unser Dankeschön an Euch alle. Bei einem Frühstücksbrunch, Musik und guten Gesprächen haben wir es uns gut gehen lassen.

• Extremwetter als Dauerproblem

Infoabend mit dem Meteorologen Frank Böttcher am 29.6.22 in Weinstadt-Beutelsbach

Der Grüne Kreisverband Rems-Murr und der Ortsverband Kernen-Weinstadt laden am Mittwoch, den 29.6.2022 um 19.30 Uhr zu einem Info-Abend mit dem Meteorologen und Experten für Extremwetterereignisse Frank Böttcher in den Stiftskeller Beutelsbach ein.

Was vor ein paar Jahren noch als nahezu ausgeschlossen galt, halten Experten jetzt für möglich - sie warnen: Die weltweite Erwärmung könnte bis 2026 erstmals über der Marke von 1,5 Grad liegen. Wetterexperten der Vereinten Nationen rechnen mit einem neuen Hitze-Rekordjahr bis 2026. Die globale Durchschnittstemperatur eines Jahres könnte bis dahin erstmals mehr als 1,5 Grad über dem vorindustriellen Niveau liegen.

Frank Böttcher ist Extremwetterexperte. Bereits im letzten Jahr hat er für den Grünen Kreisverband einen packenden Online-Info-Abend zum Thema Extremwetter gehalten. Das war wenige Wochen nach den Überschwemmungen im Ahrtal und damit hautnah und sehr anschaulich.
    Müssen wir nun dauerhaft mit Extremwetter leben? „Machen wir uns nichts vor. Der Klimawandel hat uns überholt. Es geht um Schadensbegrenzung”, meint dazu Frank Böttcher.

Am Vormittag wird Frank Böttcher bei SWR1 Leute zu hören sein, abends ist er im Stiftskeller in Weinstadt-Beutelsbach zu Gast. Der Eintritt ist frei, eine Anmeldung ist nicht erforderlich.

Kreismitgliederversammlung am 26.4.2022 in Fellbach unter anderem mit Michael Bloss MdE

Der Krieg in der Ukraine stellt uns alle vor völlig neue Herausforderungen. Auf Bundesebene sind wichtige Entscheidungen zu treffen und die geopolitischen Auswirkungen und deren Auswirkungen auf den Klimawandel bzw. die Energiewende sind noch gar nicht absehbar. Wir haben den Stuttgarter Europaabgeordneten Michael Bloss zu unserer Kreismitgliederversammlung eingeladen, mit uns zu diesem Thema zu diskutieren. Er war direkt aus Paris digital zugeschaltet.

In seiner Schilderung der aktuellen Lage macht Michael Bloss deutlich, wie wichtig es ist, die Energiesparkonzepte, die für uns Grüne ja kein Neuland sind, weiter zu verfolgen. Zahlreiche Vorschläge zum Energiesparen werden derzeit formuliert und vorangetrieben. Wir müssen nicht nur weg von russischem Gas und Öl, sondern machen uns komplett unabhängig, wenn wir die Erneuerbaren noch viel stärker ausbauen und auch die Produktion von Solarmodulen wieder in Europa verankern.
    In der neuen EU-Gebäuderichtlinie wird eine Art europäische Solarpflicht vorgesehen, skizziert Michael Bloss.

Es sei schön zu sehen, wie solidarisch die EU-Länder sich derzeit zeigen. Deutschland profitiert als starkes Exportland von der EU in hohem Maße. Es sei eine wichtige Aufgabe, auch im Hinblick auf schwächere Länder in der EU einen sozialen Ausgleich zu schaffen.

Die anschließende Fragerunde streifte vom Rohstoff- und Fachkräftemangel bis hin zu Ideen für Bildungs- und Energieberatungsoffensiven zahlreiche weitere Themen.

5. Grüner Ratschlag: Der Radschnellweg im Remstal kommt flott voran!

Beim 5. Grünen Ratschlag am Samstag, den 9. April im Kulturhaus Schwanen in Waiblingen diskutierten Gemeinde-, Kreis-, Regionalrätinnen und Räte und Landtagsabgeordnete mit dem zuständigen Dezernenten des Landratsamtes, Stefan Hein, und mit Frank Zühlke vom ADFC über die Fortschritte bei Planung und Bau von Radschnellwegen im Rems-Murr-Kreis. Genauer analysiert wurde hierbei die interkommunale Radschnellverbindung zwischen Schorndorf und Fellbach.

Das Projekt sei „in time“, so Stefan Hein - trotz aller Detailfragen und aller kleineren und größeren Hürden, die sich bei solch einem Vorhaben ergeben.

Projektleiter Hein erläuterte in einem anschaulichen Vortrag die Projektschritte - den bisherigen Verlauf und die zukünftigen Schritte - die notwendig sind, um bis 2025 die Radschnellverbindung, den RS 5, fertigzustellen.

„Wenn nicht jetzt, wann dann“, so Hein, „ist der richtige Zeitpunkt das Remstal mit dieser Radschnellverbindung zu einer Zukunftsregion in Sachen Mobilitätswende zu machen?“ Aktuell gibt es für Radschnellwege umfangreiche Förderungen durch das Land und den Bund.

Frank Zühlke vom ADFC erläuterte den Anwesenden in seinem Vortrag die Voraussetzungen und gesetzlichen Vorschriften für Radschnellverbindungen und machte auch deutlich, dass ein Radschnellweg in einer dicht bebauten Tallandschaft wie dem Remstal eine „Operation am offenen

Herzen“ sei, und dass nicht alles realisiert werden könne, was man sich als Radfahrer vorstellt.

In der Aussprache mit den Rätinnen und Räten wurden zahlreiche Details aus den Kommunen diskutiert und problematisiert. Es wurde deutlich, dass noch manch dickes Brett auf kommunaler Ebene gebohrt werden muss, bis alles realisiert wird.

„Es geht voran“, ist das Fazit der Besucher. Die nächsten Projektschritte werden vom Landratsamt gemeinsam mit den Kommunen angegangen. Nach den erfolgten Gemeinderatsbeschlüssen geht es entlang der ganzen Strecke in eine aktive Bürgerbeteiligung. Dann kann in die Bauphase gestartet werden.

Die grünen Rätinnen und Räte bedankten sich beim Kreisvorstand für die informative Veranstaltung und die Möglichkeit in diesem Rahmen gemeinsam mit dem Projektverantwortlichen diskutieren zu können. Man freut sich allenthalben, dem Ziel dreier Radschnellwege im Rems-Murr-Kreis näher zu kommen, denn geplant wird neben dem RS 5 eine zweite Verbindung von Ludwigsburg nach Waiblingen und auch von Waiblingen nach Backnang könnte in absehbarer Zukunft auf 4 Meter Breite komfortabel geradelt werden.

Die Präsentation des Landratsamts ist hier verlinkt.

Neumitgliedertreffen am 16. Februar 2022

digitales Treffen aller neuen Mitglieder

Wir sind in den letzten Jahres stark gewachsen und wollen unsere neuen Mitglieder gerne persönlich begrüßen.
    Das übliche Neumitgliedertreffen im Januar kann auch in diesem Jahr nicht stattfinden. Deshalb laden wir alle neuen Mitglieder zu einem Treffen im virtuellen Raum ein. "Kennenlernen und Vernetzen" ist das Motto. Wir wollen Euch kennenlernen, eure Beweggründe, in die Partei einzutreten und wir sind sicher: ihr habt auch jede Menge Fragen an uns. An den Kreisvorstand und an unsere Grünen Landtagsabgeordneten.

Das virtuelle Neumitgliedertreffen findet am Mittwoch, 16. Februar um 18 Uhr statt.
    Der Link zur Teilnahme wird allen neuen Mitgliedern per Mail zugesandt.

Bericht von der dBDK der Grünen in Berlin 28./29. Januar 2022

War die erste digitale BDK für die Delegierten noch Neuland, so war sie dieses Mal schon in der besten Gesellschaft aller GoTo- und Zoom-Meetings, die wir alle in den zwei Pandemiejahren absolviert haben. Und wie bereits beim ersten Mal funktionierte die Plattform für die Veranstaltung im Detail sehr gut, auch bei den vielen Abstimmungen, die dieses Mal anstanden.

Nach „Und das ist erst der Anfang“ 2018 und „Mehr wagen um nicht alles zu verlieren“ 2019 „Jede Zeit hat ihre Farbe“ 2020 „Bereit, weil ihr es seid“ 2021 hieß das Motto dieses Mal „Wurzeln für die Zukunft“. Wichtiger Teil dieser Zukunft war sicherlich die Wahl des neuen Bundesvorstands. Die BDK fand mit Technik und Präsidium in Berlin statt. Dort waren auch die Hauptredner und Kandidaten vor Ort, die Delegierten saßen zu Hause am Bildschirm.

Unsere Gruppe von drei Delegierten und ebenso vielen Ersatzdelegierten des Rems-Murr-Kreises kompensierte die fehlende Begegnung eines analogen Events durch die Einrichtung einer Chatgruppe, in der wir uns gegenseitig bei Bedarf Zustimmung, Bedenken oder Ablehnung signalisierten. Das funktionierte erstaunlich gut.

(Andrea Jäger)

Wir sind umgezogen!

Ab 1.12.2021 findet ihr unsere Kreisgeschäftsstelle am Rande der Waiblinger Altstadt in der Mittleren Sackgasse 19-21.