Ärztliche Versorgung: Keine Zerschlagung guter Strukturen

Bündnis 90/DIE GRÜNEN kritisieren die Schließung der Notfallpraxen in Backnang und Schorndorf scharf

Bei vielen der mehr als 430.000 Menschen, die im Rems-Murr-Kreis wohnen, steigt die Befürchtung, im medizinischen Notfall nicht mehr versorgt zu werden. Die Kassenärztlichen Vereinigung Baden-Württemberg (KVBW) hat eigenmächtig entschieden, zwei der drei Notfallpraxen im Kreis aufzugeben. Der Standort in Schorndorf wurde im Oktober des vergangenen Jahres quasi über Nacht geschlossen. Der Notfallpraxis in Backnang droht nun gleiches, obwohl es dort nicht einmal mehr eine Klinik gibt. Der GRÜNE Kreisverband Baden-Württemberg und die GRÜNEN Landtagsabgeordneten Petra Häffner (Schorndorf), Ralf Nentwich (Backnang) und Swantje Sperling (Waiblingen) finden dieses Vorgehen nicht hinnehmbar: "Es ist an der Zeit, ganz grundsätzlich über die Entscheidungsgewalt der KVBW zu sprechen."

Hier die Pressemitteilung lesen

Keine Zusammenarbeit mit Rechtsextremen!

Als BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN setzen wir uns für eine offene, vielfältige Gesellschaft ein. Eine Zusammenarbeit mit einer demokratie- und verfassungsfeindlichen und unsozialen Partei wie der AfD ist für den GRÜNEN Kreisverband Rems-Murr und Ortsverband Backnanger Bucht ausgeschlossen.

   Mehr »

Die Delegierten für die Parteikonferenzen stehen fest

Am Mittwoch den 13.07.2022 wählten die Mitglieder der GRÜNEN aus dem Rems-Murr Kreis im Rahmen ihrer Kreismitgliederversammlung ihre Delegierten für die kommenden Parteitage auf Landes- und Bundesebene.
 

   Mehr »

Meterologe Frank Böttcher: Klimawandel beschert Extremwetter als Dauerproblem

Frank Böttcher, Meteorologe, Extremwetterforscher und Wissenschaftler referierte am 29.6. im Beutelsbacher Stiftskeller auf Einladung des Kreisverbands von B‘90/DIE GRÜNEN vor einem interessierten Publikum über die zunehmenden extremen Wetterereignisse auf dem gesamten Planeten durch die menschengemachte Klimaerwärmung.

   Mehr »

5. Grüner Ratschlag: Der Radschnellweg im Remstal kommt flott voran!

Beim 5. Grünen Ratschlag am Samstag, den 9. April im Kulturhaus Schwanen in Waiblingen diskutierten Gemeinde-, Kreis-, Regionalrätinnen und Räte und Landtagsabgeordnete mit dem zuständigen Dezernenten des Landratsamtes, Stefan Hein, und mit Frank Zühlke vom ADFC über die Fortschritte bei Planung und Bau von Radschnellwegen im Rems-Murr-Kreis. Genauer analysiert wurde hierbei die interkommunale Radschnellverbindung zwischen Schorndorf und Fellbach.

   Mehr »

Grüne Unterstützung für eine schwäbische "Route du soleil"

Der Kreisverband von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN unterstützt die Idee des „KlimaBündnis Weinstadt“ zu einer interkommunalen Zusammenarbeit beim Projekt des Verkehrsministeriums „Initiative für mehr Photovoltaikanlagen an Bundes- und Landesstraßen in Baden-Württemberg“.

   Mehr »

Grüner Kreisvorstand in Klausur nach der Bundestagswahl

Eine Woche nach der Bundestagswahl hat der grüne Kreisvorstand Rems-Murr, gemeinsam mit den grünen Landtagsabgeordneten des Kreises, in einer zweitägigen corona-konformen Klausurtagung die Bundestagwahl aufgearbeitet und analysiert sowie Arbeitsaufgaben und politische Zielrichtung für das wahlfreie Jahr 2022 formuliert und priorisiert.

   Mehr »

GRUENE.DE News

<![CDATA[Neues]]>